Ungewöhnliche Zeiten – Corona Pandemie
Am Freitag, den 13.03.2020 überschlugen sich die Meldungen und Informationen zur schweren Virus-Erkrankung COVID-19, die Deutschland errichte. Neben diversen weiteren Sicherheitsmaßnahmen, die das gesellschaftliche Zusammenleben komplett veränderten, gab es auch notwendige Verbote für unseren Fußball.
Bekanntermaßen waren Training, Testspiele, Trainingslager und sogar wichtige Spiele in der Aufstiegsstaffel zur Landesliga berechtigter Weise verboten. Der HFV und der DFB legten unser gesamtes Hobby von den Profis bis zu unseren Junioren vorerst auf Eis.
Selbstverständlich hoffen wir in erster Linie, dass dieser Virus möglichst wenig Menschen trifft und schnell überstanden ist.
Bei unseren sportlichen Ambitionen haben wir Glück gehabt, dass wir im März noch so hervorragend mit unserer Mannschaft durchziehen konnten und unbeschadet an unseren großen Events Spaß und Erfolg haben konnten. Der Einzug in die Finalrunde der Hamburger Hallenmeisterschaften als sagenhafter Erfolg, die umfangreiche Austragung zweier Durchgänge als eigenes Hallenturnier > HOLSATIA-Hallen-Cup 2020 < waren noch möglich. Ein Test auf dem 11er-Feld gegen eine 2006er-Mannschaft konnte noch erfolgreich absolviert werden.
Die Absage unserer 3 wöchentlichen Trainingseinheiten und der bevorstehenden Testspiele gegen Harburg und Niendorf leerten unseren Kalender für die Osterferien. Insbesondere die Absage des mit Freude erwarteten Trainingslagers mit Übernachtung stimmte uns traurig. Die Titelverteidigungen auf verschiedenen Freundschaftsturnieren wurden ebenfalls abgesagt. Der Wanderpokal des Elite Cups zu Pfingsten in Rahlstedt verbleibt so ein weiteres Jahr bei uns – wir hätten gern versucht, den Titel sportlich zu verteidigen.
Besonders bitter war die Absage des DanaCups 2020 in Dänemark im Juli durch den Veranstalter. Unsere diesjährige Mannschaftsreise kann somit ebenfalls nicht in geplanter Form stattfinden.
Seit rund 4 Wochen sind gemeinsame Treffen nun schon verboten und wir vermissen uns gegenseitig und das persönliche Teamgefühl sehr.
Unser großes Engagement ließ sich aber nicht vollständig fesseln und wir suchten erlaubte Alternativen, um zum einen Kontakt zu haben und zum anderen fit zu bleiben.
Wir nahmen uns vor, als Basic den bekannten individuellen Trainingsplan aus den vergangenen Ferienzeiten zu nutzen. Hier wird durch Einzeltraining Ausdauer und Beweglichkeit in wöchentlich festgelegten aufbauenden Plänen in je drei Einheiten niveauvoll trainiert.
Weiter nehmen wir uns wöchentlich zusätzlich Aufgaben, die den Technikbereich als Fußballer fordern, vor. Diese Aufgaben sammelen wir zum Nachhalten als Video. Hier ist es gerade im Trend eine Challenge daraus zu machen 😊
Als zusätzliches Bonbon riefen wir die HOLSATIA FIFA20 #WirBleibenZuhause Challenge auf der PS4 mit einem entsprechenden Online-Modus ins Leben. Hier erstellten wir einen Turnierplan mit mehrtätiger organisierter Durchführung.
HOLSATIA bleibt aktiv – ihr bleibt gesund!
Euer Trainer- & Betreuerteam