Jahresrückblick 2020

10.02.2021 | News

Die Weihnachtstage und Feierlichkeiten zum Jahresabschluss bewegten und trieben uns. Durch Corona und den damit direkt verbundenen Umständen verlief die Weihnachtszeit jedoch anders als die letzten Jahre. Während des nun abgelaufenen Jahres hatte die Corona-Pandemie auch auf unseren Fußball erheblichen Einfluss.

Ich möchte diesen Rückblick jedoch nicht negativ auf die Corona-Umstände runterbrechen, sondern auf unser „Fußballerjahr 2020“ des Jahrgangs 2007 zurückblicken.

Wir haben insbesondere im ersten Quartal 2020 nach dem Jahresübergang sportlich herausragendes erleben dürfen. Wir brachten im dritten Jahr in Folge gleich 3 (!) stabile und klasse organisierte Hallenteams aus unserer Mannschaft auf das Parkett. Alle Teams holten deutlich mehr Punkte als Spiele, erbeuteten gierig positive Tordifferenzen in ihren Staffeln und hatten an den 6 bis 9 Spieltagen enorm viel Spaß.

Als Steigerung zu 2019 schaffte es ein Team bis in die umjubelte Endrunde der offiziellen Hamburger-Hallen-Meisterschaften in die große Halle Hamburg-Wandsbek und belegte unter dem Applaus vieler Zuschauer auf den Tribünen einen sensationellen 3. Platz. Dieser Erfolg soll für die gesamte Mannschaft als gemeinsame Leistung verbucht werden, weil nur durch das umfangreiche interne Training in Qualität und Quantität der Talente gepaart mit der mentalen Reiberei konnte diese Leistungsspitze bei dem einen oder anderen Spieler im Saisonverlauf entstehen. Das Feeling in der Kabine von Hallenrunde zu Hallenrunde war für mich persönlich unvergesslich – nach den von mir gewohnt detaillierten und damit intensiven Teambesprechungen verließen echte Giganten die Kabine zum Anstoß und schafften so nicht nur für sich selbst unvergessliche Momente.

Im Februar fand unsere große Wintersause mit einem Weltklasse-Buffet und Bubble-Soccer in unserer EMTV-Halle statt. Wie jedes Jahr ein neues und spaßiges Event unseres Jahrgangs mit hohem Spaßfaktor nach dem Motto „Fußball mal anders“.

Anfang März richteten wir unser eigenes traditionelles Hallenturnier, den Holsatia-Hallen-Cup 20, zum 4. Mal mit gleich 2 spannenden Durchgängen gegen befreundete Teams aus der Region umfangreich aus. Nachdem wir letztes Jahr TuS Appen den Pokal im stärkeren Durchgang überließen, behielten wir den Pokal dieses Jahr in Elmshorn. Unsere Cafeteria war mit den reichlichen großartigen Beiträgen ein absoluter Blickfang und Verkaufsschlager.

Bereits bei unserem Turnier war die Ungewissheit zur Entwicklung der beginnenden Pandemie spürbar und der Bedarf an Desinfektionsmittel und Toilettenpapier nicht mehr zu ignorieren.

Nach der Hallenrunde bastelten wir uns zu den Osterferien hin stückweise zusätzlich zur geplanten letzten Halbserie auf 9er-Feld auf das 11er-Feld um. Ein größerer Platz, zusätzlich 2 Spieler auf dem Platz und der neue schwerere Ball machten die Spieler neugierig.

Intern wurden Spielsysteme 4-4-2, 4-3-3, 4-2-3-1 und final 5-4-1 in variablerer Anwendung probiert. Während sich im Kreisgebiet viele nicht so klar organisierte Mannschaften auflösten, überraschten unsere Spieler mit einer hohen Auffassungsgabe und sichtbarem Interesse an den neuen taktischen und theoretischen Möglichkeiten.

Frühzeitig noch im März wurden mit Weitsicht erste Testspiele auf Großfeld geplant ausgetragen, bis der erste Lockdown uns ereilte.

Über die merkwürdige Zeit nach dem ersten Lockdown mit Beginn am 15.03.2020 zu berichten fällt schwer, weil hier sportliche und klassische Aufgaben eines Trainers zunehmend zweitrangig wurden.

Nach dem Ausscheiden von Jonathan Gest (Trainer Technik) holten wir mit Michel Söth (Trainer Athletik) einen zusätzlichen Experten in das Team, um athletische und andere spezielle Themen zu trainieren und uns weiter zu verbessern.

Wir alle mussten die Herausforderung annehmen und auch unser gemeinsames Hobby ohne Punkt- und weitestgehend ohne Freundschaftsspiele „am Leben“ erhalten. Hier war unser besonderes Zusammengehörigkeitsgefühl und weiterhin Organisationsfähigkeit im besonderen Maße gefragt. In der Summe fanden 9 (!) verschiedene Ablaufpläne zur Genehmigung und Durchführung zu corona-gerechtem Training phasenweise Anwendung. Bis einschließlich zum letzten Modus Duos, bei dem lediglich 2 Spieler zusammen trainieren durften, setzten die Spieler alle Pläne klasse um. Unsere Organisations- und Anpassungsfähigkeit bei einem hohen Maß an Flexibilität war mehr gefragt als jemals zuvor.

Den Blick auf die bevorstehende Hercules-Aufgabe in der U14 Landesliga (Team 1) sowie ein im Einklang positiv auftrumpfendes zweites Team auf Großfeld gerichtet holten wir aus jeder Trainingswoche alles raus. Auch durch die vielen verschiedenen Trainingspläne, die dynamisch an die jeweils aktuellen Corona-Regeln angepasst wurden, konnten wir schneller als die meisten anderen Teams immer wieder zurück auf den Platz. Die Trainingsbeteiligung der Spieler lag trotz aller Widrigkeiten bei über 91 % auch dieser Wert ist eine großartige Bestätigung unserer motivierten Mannschaft!

Während der Sommerferien war eigentlich eine Trainingspause geplant. Ein Veto vieler Spieler und eine bewegende und auch fordernde Nachricht eines Spielers stimmte das Trainerteam um und wir trainierten den Sommer mit Eifer durch. Etwas schmunzelnd aber bestätigt nahm ich die Forderung mit Freude zur Kenntnis. Von solchen Motivationslagen träumen andere Trainer 😊!

Diese Motivation zahlte sich in den Testspielen nach den Ferien aus. Die ersten 6 Spiele gewann unser Team 1; sowohl zwei Ausflüge nach Niedersachen (17:1 und 10:0 VfL Stade und 5:1 SG Wintermoor) als auch Vergleiche gegen höhere Altersklassen 8:0 gegen 2006er SSV Rantzau und 8:1 gegen 2005er VFR Horst konnten dabei erfolgreich gestaltet werden. Weitere Ausrufezeichen setzten unsere beiden Teams gegen die Landesligisten SV HR (3:1), SV Eidelstedt (4:3) und Kreisligist FC Bergedorf 1 (Team 2, 12:5).

Während sich nach dieser Serie bei unserem Team 1 drei Niederlagen gegen wirklich starke Gegner einschlichen, setzte das Team 2 die Siegesserie mit 5 weiteren zum Teil auch sehr hohen Siegen auch gegen Bezirksligisten Niendorf 2 und HR 2 super fort.

Insgesamt können wir auch zählbar auf viele tolle Ergebnisse und Erlebnisse zurückschauen. Die Mannschaft hielt in allen Situationen sichtbar zusammen.

Im August fand in der Zwischenzeit unser Trainingslager über 3 Tage statt. Aufgrund Corona mussten wir auf unsere traditionelle Übernachtung mit Mitternachtssause leider verzichten. Am 2. Tag bei über 36° Grad, kein Wind und kein Schatten kann ich mich noch gut entsinnen, wie mein Kreislauf schlapp machte. Offenbar habe ich die Pausen nicht als Pausen genutzt, sondern Übungen im Trainerteam besprochen und Übungen im Detail umgebaut. Hier bleibt in bemerkenswerter Erinnerung, dass sowohl das Trainerteam an dem Tag – Jan – Stefan – Fatos und auch die Betreuer Markus und Dirk den Ablaufplan einhielten und sofort alles super übernommen haben.

Daraus leite ich auch dieses Jahr meinen besonderen Dank an unseren starken Stab an motivierten Offiziellen ab!

Wir haben ausnahmslos klasse und besonders motivierte Jungs in unserer Mannschaft. Die Mannschaft ist punktuell weitergewachsen, sodass wir auf dem Großfeld 2 stabile Teilteams mit jeweils ca. 16 Spielern stellen können. Die menschlichen Bindungen, die hier durch unser schönes Hobby entstanden sind, sind mittlerweile unverzichtbar. Dies habe ich persönlich im Lockdown wiederholt gemerkt. Seit der Rettung des Jahrganges und der damit verbundenen Neuausrichtung vor 5 Jahren haben wir jedes Jahr neue Fortschritte organisatorisch, aber auch sportlich gemeistert – das Jahr 2020 verbuchen wir trotz Corona somit überwiegend positiv.

Auf geht’s HOLSATIA in das neue Jahr 2021!
🔴⚪🔵

Euer Bent