Winterliches Corona-Training

16.02.2021 | News

Bis Anfang/Mitte Dezember 2020 konnte unsere Mannschaft noch fleißig abgestuft mit dem besonderen Konzept Modus Duos trainieren. Bei dem letzten noch erlaubten Konzept für ein Training war es durch Landesrecht gestattet in 2er-Gruppen in Cluster aufgeteilt über das ganze Großfeld zu trainieren.

Wir waren offenbar eine der wenigen Mannschaften, die dieses Konzept motiviert, schnell genug und grundsätzlich organisieren konnten. Unsere 16 „Pärchen“ durchliefen ein paar Mal die Woche auf dem Platz, zeitlich versetzt somit 8 verschiedene Übungen im Uhrzeigersinn, ohne ein anderes Pärchen räumlich zu treffen. Wir setzten auf verschiedene Pass-, Schuss-, Ausdauer- und Kraftübungen, um den Spielern einen ausgewogenen, aber auch spaßigen Mix zu bieten.

Die Führung durch das Trainerteam musste räumlich distanziert erfolgen. Einen Corona-Fall oder bestätigten Verdacht hatten wir in der Mannschaft weiterhin nicht.

Scheinbar hat es hierbei Missgunst und Neid gegeben, die uns und andere Mannschaften bei den Behörden anzeigten. Alle behördlichen und internen Kontrollen überstanden wir jedoch tadellos. Es wurde fortan nur noch auf die Fußballtore geschossen.

Mitte Dezember erfolgte dann der zweite große Lockdown und die Sperrung aller Sportplätze bundesweit wurde durch die Regierung angeordnet. Die Neuinfektionen an dem Corona / COVID19 Virus waren in die Höhe geschnellt. Unsere Mannschaft ging somit in die Weihnachtspause.

Anfang Januar entwickelten wir aufgrund des anhaltenden Lockdowns alternative Möglichkeiten um als Gemeinschaft weiterhin eine funktionierende Kommunikation zu haben und fit zu bleiben.

Unsere bereits bestehenden WhatsApp-Gruppen, gegliedert nach Teilteams und Elternschaft, wurden somit täglich zum engen und möglichst persönlichen Austausch genutzt. Zusätzlich wollten wir uns gerne sehen und starteten wöchentlich stabile Video-Konferenzen. So konnten wir uns besprechen und dabei sehen. Die moderne Technik macht es möglich und will gekonnt sein! Unsere großartige Gemeinschaft bedarf es an solchen Tools in der schweren Zeit als kleinen Ausgleich. Wir staunten in den Konferenzen über unsere gepushten Laufwerte und Frisuren.

Da die Sportplätze weiterhin gesperrt waren und ein persönliches Treffen der Spieler nicht erlaubt war, mussten wir neben der nun hervorragend installierten alternativen Kommunikation auch das Training anpassen. Eine verlängerte Pause kam bei unseren motivierten Spielern und aufgrund unserer besonderen Ziele in der Landes- und Bezirksliga auf Großfeld nicht in Frage!

Unsere bisherigen Einzeltrainingspläne aus den Sommerferien der letzten Jahre wurden aus der Schublade geholt und modifiziert. Wir nahmen eine online Lauf-App mit Gruppenfunktion als weiteres Instrument auf und durchliefen in der App verschiedene Level. Einige Spieler spulten hier in der internen U14 Holle Blade Runner extrem motiviert innerhalb von wenigen Einheiten über 100 Kilometer Laufstrecke rund um unsere Heimat ab! Später controllten wir über die App die Laufzeit, um das Tempo auf kürzeren Strecken zu messen und unsere Leistungsmonster etwas einzufangen.

Im Verlauf des Februars werden wir innerhalb der Lauf-App verschiedenen Level / Challenges starten.

In einer kleinen FIFA-Challenge an der PS4 wird Fatos sich mit den Jungs beim Daddeln messen. An Tagen mit Eissturm hielten wir uns besser temporär zurück.

Für den März sind wir mit unserem Hauptverein EMTV in Verhandlungen für ein Live-Training in einer Videokonferenz über das vereinseigene Fitnessstudio VieVitale. Die hervorragenden Ressourcen des Vereins sind hier sehr hilfreich, um unsere motivierte Mannschaft gut über den Lockdown zu bringen.

Für die Zeit im April nach den Osterferien blicken wir voller Hoffnungen nach vorne und hoffen sehr, dass die Corona-Pandemie unser Leben und folgend unser schönes Hobby so weit loslässt, dass wir wieder gemeinsam auf den Platz dürfen. Es wird Zeit!

 

Auf geht’s HOLSATIA! 🔴⚪🔵

Euer Trainer- & Betreuerteam