Starkes Comeback nach Corona – Die 2007er starten durch!
Eindrucksvoll meldet sich der HOLSATIA 2007er-Jahrgang aus dem langen Corona-Lockdown zurück. Das Team 2 spielt bislang eine stabile Saison in der Bezirksliga und hat den Aufstieg in diese Klasse zu Recht gemacht. Das Team 1 ist nach dem dritten Spieltag in der Landesliga auf Kurs Aufstieg in die Oberliga. Diese Entwicklung ist aber kein Zufall. Ein langer konzentrierter Weg liegt seit 2016 schon hinter der Gesamtmannschaft mit derzeit rund 40 Spielern.
Im Herbst 2014 wurde die Mannschaft mit rund 16 Kindern aus der Taufe gehoben und wuchs dann schon auf 26 Kinder an. Mitte 2016 stand der Jahrgang aus mehreren Gründen kurz vor der Auflösung.
Mit dem Einstieg von Bent Vieth und der folgenden guten Zusammenarbeit mit dem bisherigen Trainerteam Jan Tell und Fatos Govori gelang der Neustart. Die Einführung durchdachter Strukturen, Regeln und einem Codex legten den Grundstein für die heutige Team-DNA. Das sportliche Konzept mit zunächst zwei Kleinfeld- und drei Hallen-Teams und einer Durchlässigkeit nach oben und unten überzeugte, denn es musste in der Folge bis heute nie ein Spiel oder Hallenspieltag aufgrund Spielermangel abgesagt werden.
Der Spielerkader wuchs kontinuierlich mit den Anforderungen an die Spielfeldgröße mit. So gelang der Sprung vom 7er- auf das 9er- und ebenso auf das 11er-Feld jeweils mit zwei Mannschaften.
Bis heute trainieren beide Teams zusammen. Alle organisatorischen und sportlichen Themen für beide Teams laufen zentral bei dem Headcoach Bent Vieth zusammen.
Die Highlights der letzten 5 Jahre sind unter anderem mehrere Staffelsiege, eine Top 10 Platzierung in der Hamburger Hallenmeisterschaft und nicht zuletzt der Aufstieg in die Landesliga mit der Möglichkeit zur Qualifikation zur Oberliga. Auch die jährlichen Mannschaftsreisen zu internationalen Jugendturnieren, dem Dana Cup (Dänemark 2018) und Copa Costa Brava (Spanien 2019) waren für die sportliche Entwicklung und für die Teamkultur Meilensteine. Coronabedingt fielen diese Highlights leider 2020 und 2021 aus. Aber 2022 steht der Dana Cup erneut auf dem Programm.
Im Kreis Pinneberg ist der Jahrgang mittlerweile konkurrenzlos geworden. Viele Elmshorner Jungs sind schon lange dabei und haben sich diese Entwicklung und diesen Erfolg durch Ehrgeiz, guten Trainingsinput und Spaß am Fußballspiel über die Jahre erarbeitet. Externe Zugänge aus entfernteren Teilen des Kreises oder gar Hamburgs sind hier nicht zu finden.
Mit ein wenig Stolz blicken die Verantwortlichen auf die Entwicklung der Mannschaft, insbesondere auch aufgrund der letzten 1,5 Jahre mit mehreren Corona-Lockdowns. Mit viel Engagement und Kreativität wurde jede gesetzlich erlaubte Freiheit genutzt, allen Spielern immer ein sportliches Angebot zu machen. Das hielt den Teamgeist am Leben, der die Mannschaft heute durch die aktuelle Spielzeit trägt.
Auf geht’s HOLSATIA!
🔴⚪🔵💯⚽️🔥💪🏽
#holsatia2007
#holle2007
#holsatiaelmshorn
#holsatiaimemtv
#emtv1860
#landesliga
#bezirksliga
#jugendfussball