Aufstieg in die Oberliga Hamburg perfekt!
Als Aufsteiger in die U15 Landesliga Hamburg Nord definierten wir unser Ziel dahingehend, dass wir den Klassenerhalt unbedingt mit unseren eigenen, regional verwurzelten Spielern und intensivem Training schaffen wollten. Es sollte anders kommen …
Während viele Mannschaften entweder von der Bildfläche verschwanden oder ihre halbe Mannschaft mit Wandervögeln austauschten, vertrauten wir unseren eigenen Spielern und Freunden. Unser Kader blieb fast unverändert und wir konnten so auf ein eingespieltes und loyales Kollektiv vertrauen.
Durch unser Konzept konnten wir rund 40 Spieler für zwei klasse Teams als Gesamtmannschaft Jahrgang 2007 unter der Leitung von Bent Vieth bewegen. Diese Strukturen werden seit rund 6 Jahren gelebt.
Im Rahmen der Vorbereitung durchliefen wir 2 Trainingslager (2.0 mit Theorie) zusätzlich zum regulären Training. Es wurden folgende 8 Freundschaftsspiele und Testspiele ausgetragen und allesamt gewonnen.
U15 Eintracht Lokstedt 1 – 3:0
U15 TuS Osdorf 1- 8:2
U15 FC Türkiye 1 – 8:0
U15 SCVM 1 – 4:2
U14 SG Holsatia 1 – 19:2
U16 Rasensport Uetersen 1 – 15:1
U15 SVUH – 5:1
U15 SG Itzehoe 1 – 1:0
Am ersten Spieltag der Landesliga setzten wir ein heftiges Ausrufezeichen gegen unsere Freunde TuS Appen. Mit 6:1 gewannen sehr überzeugend das Heimspiel. Wir glänzten phasenwiese mit sehr schnellem Aufbauspiel, hohem Pressing und einer saustarken Mentalität. Das Ergebnis auch in der Höhe verdient und ein Wahnsinnsauftakt zum Mitreißen.
Beide Teams verloren vor der Saison jeweils 2 Leistungsträger an die Regionalliga.
Die Verantwortlichen Bent Vieth und Betreuer Markus Kellner gönnten sich die symbolische Sieger-Zigarre nach dem fulminanten Auftakt.
Am zweiten Spieltag ging es zum eigentlichen Favoriten der Staffel zum SV Blankenese. Uns erwartete ein völlig offenes Kräftemessen auf tollem Niveau. Wir waren definitiv in der Landesliga angekommen. Die Elternschaft bzw. Fans der Gastgeber brachten eine zusätzliche Schärfe in das Spiel. Wir mussten unseren Stürmer aufgrund einer leichten Muskelverletzung am Rücken durch das Spiel schleppen, um einer umfangreichen taktischen Umstellung zu umgehen. Sein Kopfballtor zur Führung sollte jedoch in der Nachspielzeit durch einen Spieler, der Tage später nicht auf dem Spielbericht gefunden wurde, ausgeglichen werden. Ein für Blankenese sehr glückliches 2:2 – aber spannend war das Spiel allemal.
Im dritten Spiel durften wir gegen unsere Angstgegner des SV Lurup ran. Gegen Lurup 1 war für uns nie was Zählbares drin und bis auf die letzte knappe Niederlage immer eine oder sogar zwei Klassen Unterschied erkennbar. An diesem Tag zeigte sich einmal mehr unsere Entwicklung. Wir spielten kämpferisch, hielten körperlich gut dagegen und überzeugten durch Zusammenhalt. Wir gewannen verdient und sehr geschickt mit 3:1 das Spiel und bissen uns überraschend oben am 2. Platz der Tabelle fest. Es durfte gerechnet werden.
Am folgenden Spieltag ging es zum SV Halstenbek-Rellingen. Der SV HR wird durch den Trainer Thomas seit Jahren gut geführt und ist seitdem als starke Mannschaft auf dem guten Niveau etabliert. In der Kabine saugten die Jungs den Input anhand eines Zeitstrahles auf – wir hatten zweifelsohne einen Mega-Lauf!
Wir gewannen das intensiv geführte Spiel am Ende mit 2:1. Wir vergaben zwischenzeitig das einfache 3:0 und ließen den Gegner durch Standards und Druck noch mal kommen. Am Ende gewannen wir aber das Spiel und hatten den Klassenerhalt sicher in der Tasche – der Blick war längst nach oben gerichtet.
Den Aufstieg in die Oberliga wollten wir am vorletzten Spieltag fest machen und keine Zweifel aufkommen lassen. Wir hatten Niendorf 2 zu Gast. Die Gäste haben den Landesliga Platz durch ihre neu formierte Regionalliga-Truppe geerbt und fanden sich sportlich kaum zurecht. Mit Appen standen die Gäste bereits als Absteiger fest. Das Team wollte sich jedoch nicht aufgeben und trat in Elmshorn an. In der ersten Halbzeit zeigten wir ein Klasse-Spiel und bestätigten unsere Form der letzten Monate. Der 5:0 Pausenstand unterstrich unsere Klasse. Am Ende gewannen wir glatt mit 6:0 und stiegen direkt in die Oberliga Hamburg (Top 12) auf.
Die Dritte Halbzeit war purer Spaß und es gab einen mit Kindersekt geduschten Trainer Bent Vieth über den Platz hechelnd zu bewundern. Die Flucht vor seinen mit dem Sekt bewaffneten Spielern gelang ihm nicht …
Der letzte Spieltag auswärts auf sehr kurzem Kunstrasen beim SV Eidelstedt sollte über die Landesmeisterschaft entschieden. Ein gutes Warm-up und eine sehr konzentrierte 1. Halbzeit (0:0) reichten jedoch gegen den überragenden Tabellenführer heute nicht.
In der zweiten Halbzeit fehlte die (Körper-) Anspannung und vielleicht auch der Mut nach dem 0:1 nach wenigen Sekunden nach der Pause. Am Ende stand ein 0:4. erfreulich war die erst Halbzeit und die Tatsache, dass wir trotz Niederlage als ein geschlossenes Team vom Platz gingen und alle sich untereinander aufbauten.
Wir verloren nach über 13 Monaten mal wieder ein Spiel. Zuletzt 12 Siege in 13 Spielen. Eine historische Serie wurde gebrochen. Der SV Eidelstedt war insbesondere in der zweiten Halbzeit klar überlegen und in der Entwicklung durch einen Spielerblock vom HSV (Perspektivspieler) einfach weiter.
Die Vizemeisterschaft in der U15 Landesliga Nord war uns nicht mehr zu nehmen und wir waren die heimstärkste Mannschaft der Saison!
Wir freuen uns wahnsinnig als Gesamtmannschaft über das Ergebnis mit dem Aufstieg in die Oberliga!
Auf geht’s HOLSATIA!
🔴⚪🔵💯⚽️🔥💪🏽
#holsatia2007
#holle2007
#holsatiaelmshorn
#holsatiaimemtv
#emtv1860
#oberliga
#bezirksliga
#jugendfussball
#nurgemeinsamsindwirstark