HOLSATIA International – Dana Cup 2022

04.09.2022 | News

Nach zweijähriger coronabedingter Pause hieß es für den 2007er Jahrgang von HOLSATIA in diesem Sommer endlich wieder: „Auf nach Dänemark zum DANA CUP, dem drittgrößten internationalen Jugendturnier der Welt!“

Eine Mannschaftsreise gehört zum jährlichen Highlight der Gesamtmannschaft mit den beiden Teams, die in der kommenden Saison in der Landesliga und Kreisklasse (Bereich stark) antreten werden. Nach 2018 sollte die Reise schon 2020 und 2021 wieder zum Dana Cup gehen, die jedoch aufgrund der Pandemie ausfallen musste. Umso mehr freuten sich 17 Jungs, diese Herausforderung als gemischte Mannschaft aus dem Landesliga- und Kreisklassen-Team anzunehmen.

In der letzten Juli-Woche reiste der 20 Mann starke Tross in den Norden Dänemarks, hoch nach Hjørring rund 60 Kilometer vor dem nördlichsten Ort Dänemarks Skagen.

Das erste Highlight ließ nicht lange auf sich warten. Bei der Parade durch die Stadt gemeinsam mit den über 20.000 aktiven Sportlern aus 45 Nationen und der Einzug in das gut gefüllte Nord Energi Stadion zur Eröffnungsfeier wurde schon der Spirit dieses Turniers mit Respekt, Gemeinschaft, Gleichheit, Freundschaft und vielem mehr deutlich. Ein riesiges Fest!

Sportlich war dieses Turnier im Jahrgang 2007 mit 102 Mannschaften aus 14 Ländern in der Vorrunde eingeteilt in 25 (!) Gruppen. Mit zwei Unentschieden und einem Sieg beendeten die Jungs die Gruppenphase als Tabellenzweiter und konnten sich so, wie auch schon 2018, für den starken A-Modus und somit für die obere Tabellenhälfte qualifizieren. Im folgenden Playoff-Spiel verlor das Team unglücklich und schied somit aus dem Rennen um den Titel aus. Trotzdem war ein Ziel der Reise schon erreicht: Der Teamgeist getreu unserem Motto „Einer für alle -alle für einen“ passte in jedem Spiel!

Nach einer kurzen Phase der großen Enttäuschung, weil doch mehr drin gewesen wäre, besannen sich die Jungs auf die weiteren Ziele dieser Reise: Internationale Begegnungen neben dem Platz als Team. Die Erlebnismeile im Herzen des Dana Cup Zentrums mit der allabendlichen Disco war nun der neue Spielort. Die Trainer und Betreuer ließen die Leine länger und wurden nicht enttäuscht. Auch hier lief es rund.

Mission accomplished!

Der Auftrag der Jungs an das Trainer- und Betreuerteam war eindeutig: Der Dana Cup soll 2023 erneut das Ziel der Mannschaftsreise sein. Somit steht dieser präzisierte Termin als konzeptionell besonderes Angebot für unsere Mannschaft schon fest im Terminkalender. Gerade solche internationalen Highlights bleiben den Jungs über Jahre hinweg als besonderes Erlebnis unvergesslich in Erinnerung.

Möchtest auch Du dabei sein – komm‘ ins Team!

Auf geht’s HOLSATIA – Einer für alle – alle für einen !! 🔴⚪🔵💯⚽🔥💪🏽