Mannschaftsreise Dana Cup: Erfahrungen auf internationaler Bühne

30.08.2023 | News

Unsere U17 (Jg. 2007) reiste in der letzten Juli-Woche zum Dana Cup, dem mit über 1.100 teilnehmenden Teams drittgrößten Jugendfußballturnier der Welt, nach Hjørring hoch in den Norden Dänemarks. Das Teilnehmerfeld allein in unserem Jahrgang 2007 umfasste insgesamt 142 Mannschaften in 35 Gruppen aus vielen unterschiedlichen Ländern. Wann und wo hat man schon einmal die Möglichkeit auf Teams aus Norwegen, Finnland, Schweden, Dänemark, Italien, Rumänien, Mazedonien, Dubai, Malaysia, Südafrika, Jordanien, USA oder Brasilien zu treffen? Auf und neben dem Platz. Eine einmalige Erfahrung für unsere Jungs.

In der Gruppenphase qualifizierten sich die 18 mitgereisten Jungs, ein bunter Mix aus den Teams 1 (Landesliga) und 2 (Bezirksliga), mit 2 Siegen und 1 Niederlage für den starken A-Modus des Turniers. Im ersten KO-Spiel trafen wir dann direkt auf den späteren Turnier-Finalisten aus Norwegen und schieden leider aus.

Die jährliche Mannschaftsreise ist fest im Konzept von Trainer Bent Vieth verankert. Neben der fußballerischen Ausbildung und dem sportlichen Wettkampf sind ihm weitere Themen, wie zum Beispiel die Sozialkompetenz und das Miteinander im Team wichtig. Auch in diesen Punkten haben sich alle Ziele erfüllt. Die Jungs hatten in ihren Freizeiten miteinander und mit den internationalen Kontakten zu anderen Teams viel Spaß und nehmen eine Menge für sich persönlich und das Team mit.

Der Teamgeist ist nach den Mannschaftsreisen 2018 (Dänemark), 2019 (Spanien) und 2022 (Dänemark) in diesem Jahr wieder der klare Gewinner. Die Herausforderungen und Erlebnisse auf und neben dem Platz haben die Jungs näher zusammengebracht und zusammengeschweißt.

Das Feeling soll nun konserviert werden und nach einer kurzen Pause positiv in die Vorbereitung und die neue Saison eingebracht werden. Die Aufgaben der beiden Teams in der kommenden Landes- und Bezirksliga-Saison sind herausfordernd.

Auf geht’s HOLSATIA 🔴⚪🔵💯⚽❤️‍🔥💪🏽