Die kurze Herbstrunde 2018 liegt nun hinter unserer Mannschaft. Beide Teilteams spielten auf 9er Feld in stabiler Formation unter verschiedenen Voraussetzungen in ihren Staffeln sowie im Pokal und zusätzlichen Freundschaftsspielen.

Nach dem großartigen internationalen Fußballturnier Dana Cup in den Sommerferien (siehe Vorbericht) sowie einem intensiven Trainingslager innerhalb der Saisonvorbereitung starteten wir gut in die neue Saison. In den erfolgreichen Testspielen zum Abschluss der Vorbereitung waren die Weichen unsererseits für eine gute Saison gestellt.

Team 1 – Appen 1 – 6:6 unentschieden auswärts.
Team 1+2 – Egenbüttel – 7:3 gewonnen auswärts
Team 2 – Süderelbe 2 – 8:2 gewonnen auswärts.

Bei der Staffelorganisation musste der Verband zu unserem Bedauern improvisieren. In der stark gemeldeten Staffel unseres Team 1 gab es einige Veränderungen/Rückzieher, sodass die Staffel zu klein wurde und in der Folge dessen aufgelöst werden musste. Unser Team 1 aber auch andere starke Teams wie Rugenbergen 1 wurden durch den Verband in die verbleibenden freien Staffelplätzen im Meldebereich „Mittel“ einsortiert.

Team 1 leistete sich bei der zweiten von Norderstedt eine knappe 1:2 Niederlage als Ausrutscher in einem spannenden Spiel und gewann die anderen 4 Spiele in der Staffel offenbar aufgrund des größeren Respekts der Gegner sehr deutlich.

6:0 gegen Glashütte 1
5:0 gegen Ahrensburg 1
3:0 gegen Lehmsal 1
10:1 gegen Harksheide 1

Im Pokal gab es ein 14:0 gegen Rantzau 1 sowie eine spannende Willensleistung mit 2:1 gegen Schenefeld 1. Im letzten Jahr schieden wir erst in der 4. Runde gegen den HSV 1 aus. Diesmal erwartet uns dieses „Losglück“ schon in der dritten Runde nach den Herbstferien.

Zum Abschluss reisten wir als Mix-Team zum Saisonabschluss nach Escheburg um dort gegen ein Mix-Team aus dem Jahrgang anzutreten. Vor einem gemeinsamen Mittagessen im Vereinsimbiss gab es ein Offensivspektakel mit dem 9:4 Sieg zu bestaunen.

Unser Team 2 hatte durch die Staffelauflösung von Team 1 indirekt doppeltes Pech mit den Gegnern. Mit den grundsätzlich schon starken ersten (!) Mannschaften von Ellerau 1 und Egenbüttel 1 kam nun noch Rugenbergen 1 dazu. Am ersten Spieltag wurde Niendorf 3 mit 2:0 auswärts besiegt und zwischenzeitig der 2. Platz in der Tabelle eingenommen. In den anderen Spielen wurde phasenweise deutlich, dass stärkere erste Mannschaften anderer Vereine einfach überlegen waren.

2:0 gegen Niendorf 3
0:7 gegen Ellerau 1
1:3 gegen Egenbüttel 1
0:11 gegen Rugenbergen 1

Im Pokal wurde in der ersten Runde Waldenau 1 mit 10:2 besiegt. In der zweiten Runde war allerdings gegen Kummerfeld 1 mit 0:8 Schluss.

Zusammenfassend gesehen haben wir zwei Teams gut und personell stabil auf des 9er-Feld gebracht. Während Team 1 einen Vizetitel in der Staffel mitnahm hatte unser Team 2 Probleme mit den zu starken ersten Mannschaften in der kleinen Staffel.
Grundsätzlich sind wir sehr zufrieden mit der weiter gewachsenen Gesamtmannschaft.

Im Frühjahr steht der planmäßige Schritt in die Bezirksliga an. Dort tummelten sich schon jetzt überraschenderweise Teams, die in der Vergangenheit besiegt wurden. Unser Team 2 wird sich im mittelstarken Bereich der Kreisklasse stabilisieren. Die Probe- und Heranführungsspieler werden sich im Trainingsteam entsprechend entwickeln, um baldmöglichst auch Zielen der Mannschaft genauso gierig nachzujagen.

Die Planungen für die Hallensaison 2018/2019 laufen sportlich und organisatorisch auf Hochtouren. Unsere Mannschaft wird sich an den Wochenenden auf 4 Teams aufteilen. Herausragend wäre es, die Ergebnisse und insbesondere die klasse Erlebnisse aus dem letzten Jahr in der Qualität und Breite zu wiederholen. 2 unserer Teams schafften es in die Hauptrunde!
Die Weichen werden in einem Trainingslager in der vereinseigenen Halle (EMTV) inklusive Übernachtung gestellt – auf geht’s HOLSATIA!

Euer Trainer und Betreuerteam